Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volgmann, Kerstin |
---|---|
Titel | Den Übergang "kindfähig" gestalten. Wie die Zusammenarbeit der Institutionen entwickelt werden kann. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2007) 3, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Eltern; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Kooperation |
Abstract | Der Übergang von der Kita in die Schule hatte Jahrzehnte nur einen Fokus: Wie bereitet der Kindergarten die Kinder auf die Schule vor. Es ging dabei vorrangig um die kognitive Anpassung an das Schulsystem, um "Schulfähigkeit" und weniger um die psychosozialen Aspekte des Übergangs aller Beteiligten, auch die der Eltern. Dieses Beispiel zeigt, wie das gehen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2007/4 |