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InstitutionDeutschland / Statistisches Bundesamt
TitelBerufliche Bildung. Berichtszeitraum 2006.
QuelleWiesbaden: Statistisches Bundesamt (2007), 220 S.; 1459 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachserie / Statistisches Bundesamt, Wiesbaden. 11, Bildung und Kultur. Reihe 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsstatistik; Abschlussprüfung; Landwirtschaft; Altersstruktur; Nationalität; Schifffahrt; Seefahrt; Branche; Handel; Hauswirtschaft; Industrie; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsbezeichnung; Berufsbildungssystem; Berufsstatistik; Ausbildungsabschluss; Ausbildungsvertrag; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Freie Berufe; Handwerk; Meisterprüfung; Stufenausbildung; Statistik; Weiterbildung; Umschulung; Abbruch; Geschlechterverteilung; Sektorale Verteilung; Öffentlicher Dienst; Ausbilder; Ausbildungsberater; Ausländer; Auszubildender; Jugendlicher
AbstractDie Berufsbildungsstatistik enthält Angaben über Auszubildende (Auszubildende nach Beruf, Geschlecht, Ausbildungsjahr, Staatsangehörigkeit, Auszubildende mit neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen nach Beruf, Geschlecht, Alter, schulischer Vorbildung, Auszubildende mit vorzeitig gelösten Ausbildungsverträgen nach Beruf, Geschlecht, Zeitpunkt der Lösung), über Prüfungsteilnehmer (Teilnehmer an Abschluss-, Fortbildungs- und Umschulungsprüfungen nach Beruf, Geschlecht, Prüfungserfolg, Teilnehmer an Ausbildereignungsprüfungen nach Geschlecht und Prüfungserfolg) und über Ausbilder und Ausbildungsberater nach Geschlecht und Qualifikation. Die Berufsbildungsstatistik liefert insbesondere für Zwecke der Planung und Ordnung der Berufsausbildung detaillierte Informationen zu Ausbildungsanfängern sowie zum Abschluss der Ausbildung (erfolgreich bzw. vorzeitig). Es handelt sich um eine Totalerhebung mit Auskunftspflicht. Dem ausführlichen Tabellenteil mit den Ergebnissen der Berufsbildungsstatistik 2006 für Deutschland sind zusammenfassende Übersichten vorangestellt, die die wichtigsten Eckdaten für die Auszubildenden noch nach getrennten Gebietsständen 'Früheres Bundesgebiet' und 'Neue Länder' sowie im Zeitvergleich ausweisen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2006. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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