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Autor/inMaechtle, Thomas
Sonst. PersonenEden, Manfred (Mitarb.)
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelBremer Landesprogramm Lernortverbünde und Ausbildungspartnerschaften.
Zwischenbilanz.
QuelleBremen: Inst. Technik und Bildung (2004), 92 S.; 1258 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Arbeitspapiere. 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN1615-3138
SchlagwörterMedien; Printmedien; Bildungspolitik; Lernortkooperation; Regionales Netzwerk; Mechatronik; Kostensenkung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufskraftfahrer; Ausbildungsbereitschaft; Ausbildungsförderung; Ausbildungskosten; Ausbildungsplatz; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsverbund; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Hauswirtschafter; Ausbildungsbetrieb; Arbeitspapier; Defizit; Effizienz; Kooperation; Qualität; Betrieb; Gestalter; Bremen
AbstractIn Phasen wirtschaftlicher Rezession geht regelmäßig die Ausbildungsbereitschaft der Ausbildungsbetriebe zurück. Seit über einem Jahrzehnt liegt die Ausbildungsquote im Bereich der dualen Berufsausbildung unter dem für stabile Fachkräftemärkte erforderlichen Niveau. Vor diesem Hintergrund zielt das Landesprogramm 'Lernortverbünde und Ausbildungspartnerschaften' darauf ab, speziell die Möglichkeiten partnerschaftlicher Ausbildung zu fördern. Durch die Schaffung von berufsspezifischen Ausbildungsnetzwerken als 'Ausbildungspartnerschaften' sollen die regionalen Ressourcen effizienter genutzt werden. Im Rahmen solcher Netzwerke kann dann sowohl zwischenbetriebliche Kooperation mit dem Ziel eines Austauschs von Auszubildenden und Know-How stattfinden als auch eine verbesserte Kooperation zwischen Ausbildungsbetrieben und Berufsschule organisiert werden. Im Rahmen des Landesprogramms werden folgende Unterziele verfolgt: Erhöhung der Qualität der Ausbildung, Reduzierung von Ausbildungskosten, Erhalt von Ausbildungsplätzen und Schaffung zusätzlicher dualer Ausbildungsplätze, Weiterentwicklung der beruflichen Ausbildung als wichtiges Instrument der Wirtschaftsentwicklung und -förderung. Die Dokumentation der Ergebnisse des Landesprogramms in diesem Bericht dient den Auftraggebern zur Rechenschaftslegung und als Informationsgrundlage für weiterführende Entscheidungen. Eine durchgeführte Evaluation untersucht die Wirksamkeit des Landesprogramms. Dabei werden Effekte des Programms mit den Zielen abgeglichen und ergänzend analysiert, inwiefern diese Effekte auf Unterstützungsmaßnahmen des Programms oder Umwelteinflüsse zurückzuführen sind. Der Bericht zieht das Fazit, dass mit dem Landesprogramm die Ausbildungsqualität und -effektivität erheblich gesteigert werden konnte. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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