Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReimer, David; Steinmetz, Stephanie
InstitutionMannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
TitelGender differentiation in higher education.
Educational specialization and labour market risks in Spain and Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechterdifferenzierung in der Hochschulbildung. Bildungsspezialisierung und Arbeitsmarktrisiken in Spanien und Deutschland.
QuelleMannheim: Mannheimer Zentrum für Europ. Sozialforschung (2007), 40 S.; 503 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung. 99
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1437-8574
SchlagwörterFrau; Frauenberuf; Bildungsabschluss; Segmentierung; Erwerbstätigkeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktrisiko; Berufliche Stellung; Berufschance; Beschäftigung; Erwerbstätiger; Männerberuf; Hochschulbildung; Studienwahl; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Angemessenheit; Arbeitspapier; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; Institution; Deutschland; Spanien
Abstract"The objective of this paper is to investigate the relationship between gender differentiation in tertiary education and labour market hazards. We analyze how differences between male and female tertiary graduates in the chosen degree level and field of study affect the likelihood to be unemployed or obtain a low status job. In order to learn about the role of institutional context, we compare Germany and Spain, two countries that differ with respect to horizontal (field of study) and vertical (degree level) segregation by gender as well as to the linkage between the education and labour market system. Using Labour Force Survey data from the year 2000, our results of logistic regression models as well as a non-linear decomposition technique generally confirm our expectation that the field of study explains a sizable portion of the gender gap in unemployment and low status jobs in both countries. Whereas the level of tertiary degree does not matter with respect to unemployment in either country, it explains part of the female disadvantage in holding a low status job in Spain. Moreover, our analyses show that women with a degree in a predominantly male field of study are not systematically disadvantaged compared to men. Finally, even though the role of the institutional context is hard to evaluate, it seems that, for the two selected countries, the horizontal and vertical gender segregation is more relevant in Spain than in Germany." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2000. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: