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Autor/inn/enSpäte, Katrin; Bathke, Sigird; Willand, Ilka; Sonneck, Peter; Alemann, Annette von; Klein, Thomas; Temeer, Marcus; Vollmer, Sonja; Marquardt, Uwe; Jaron, Andreas; Tellenbach, Gabriele; Richter, Dirk
Sonst. PersonenSpäte, Katrin (Hrsg.)
TitelBeruf: Soziologe?!
Studieren für die Praxis.
QuelleStuttgart: UTB (2007), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 2902
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8252-2902-3
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Marktforschung; Organisationssoziologie; Mediensoziologie; Öffentlichkeitsarbeit; Gesundheitswesen; Medizinsoziologie; Politische Bildung; Politische Soziologie; Personalentwicklung; Unternehmensberatung; Wirtschaft; Berufschance; Berufsfeld; Journalistischer Beruf; Personalberatung; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Soziologie; Amtliche Statistik; Tätigkeitsfeld; Bundesverwaltung; Hochschulabsolvent; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Beamter; Soziologe
Abstract"Das Buch stellt Studierenden und Absolventen der Soziologie potentielle Berufsfelder im Überblick vor: Berufserfahrene SoziologInnen berichten von ihrer Tätigkeit in der Forschung, bei Stiftungen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, in der Privatwirtschaft, in Publizismus und Journalismus. Der Band hilft nicht nur bei der Berufsentscheidung, sondern er gibt auch Tipps, wie man schon während des Studiums effizient auf eine berufliche Tätigkeit hinarbeiten kann." Forschungsmethode: praktisch-informativ. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Katrin Späte: Soziologie? Und was kann man damit machen? (7-11); Forschung und Lehre: Katrin Späte: Wie die Fische im Wasser? Soziologen in Hochschulen (15-30); Sigrid Bathke: Die Kunst der Balance zwischen Auftrag, Markt und Unabhängigkeit. Soziologen in eigenständigen Forschungsinstituten (31-45); Statistik und Marktforschung: Ilka Willand: Auf der Spur von Strukturen und Trends. Soziologen in den Statistischen Ämtern (49-58); Peter Sonneck: Mit dem 6. Sinn hinter die Zahlen schauen. Soziologen in der Marktforschung (59-69); Beratung: Annette von Alemann: Der "fremde Blick". Soziologen in der Beratung (73-90); Thomas Klein: Die hohe Kunst des Generalismus. Soziologen in der Organisations- und Personalentwicklung (91-98); Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit: Marcus Termeer: Distanz und Engagement. Soziologen im Printjournalismus (101-114); Sonja Vollmer: Mit präziser Technik und Kreativität ein Bild gestalten. Soziologen in der Öffentlichkeitsarbeit (115-133); Verwaltungen und Stiftungen: Uwe Marquardt: Vielfältige Aufgaben - große Herausforderungen! Soziologen in der öffentlichen Verwaltung (137-148); Andreas Jaron: Vom Bohren dicker Bretter. Soziologen als Beamte in einem Bundesministerium (149-157); Gabriele Tellenbach: Solidarität und Toleranz vermitteln - Demokratien stärken. Soziologen in Politischen Stiftungen (159-169); Gesundheitswesen: Dirk Richter: Auf unvertrautem Terrain. Soziologen im Gesundheitswesen (173-182).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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