Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Thomas
TitelLook at the Difference. Erziehungsziele und Erziehungsstile von Müttern in unterschiedlichen Lebenswelten und ihre Erwartungen an institutionelle Unterstützung.
QuelleIn: Thema Jugend, (2005) 2, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Soziales Milieu; Familie; Deutschland; Elternbildung; Erziehung; Familie; Freizeit; Gesellschaft; Sozialwissenschaften; Erziehungsziel; Ziel; Bericht; Förderung; Darstellung; Norm; Förderung; Norm; Sozialwissenschaften; Elternbildung; Freizeit; Bericht; Darstellung; Lebensziel; Ziel; Deutschland
AbstractIn der hier vorgestellten Pilot-Studie des Instituts Sinus Sociovision (Heidelberg) wurden junge Frauen (Mütter jüngerer Kinder) nach ihrem Familienalltag, nach ihren Werten, aber auch nach Erziehungszielen und Erziehungsstilen befragt. Der Autor dieses Beitrags stellt die Pilot-Studie vor und erläutert vorweg das Modell der sozialen Milieus. Für das Thema Elternbildung sind die Aussagen der befragten jungen Mütter zu den Erziehungszielen und Erziehungsstilen sowie deren Erwartung an pädagogische Unterstützung von großer Relevanz. In der Elternbildung muss ein differenzierter Blick entwickelt werden. " Die Elternbildung kann es, wie die Milieustudie anschaulich verdeutlicht, nicht geben. -ab.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: