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Aus der in dem Beitrag vorgefuehrten Interpretation von Klopstocks Gedicht "Der Unschuldige" lassen sich zugleich verallgemeinerbare Aussagen ueber das Wesen der poetischen Sprache ableiten, deren Verstaendnis unerlaesslich fuer die Interpretation eines Gedichtes ist. Klopstock greift in seinem Gedicht selbst das Thema Poesie auf und verteidigt die vermeintliche Unklarheit der poetischen Sprache. Aus der Analyse geht indes hervor, dass bei entsprechender Systematik und literaturgeschichtlichen Kenntnissen die Bedeutung des Gedichts sehr wohl erschlossen werden kann. So verweist z. B. die Untersuchung des Metrums, die Klopstock selbst auf verschluesselte Weise anregt, auf die Auseinandersetzung des Dichters mit der Literaturtheorie der Aufklaerung. Das Gedicht wird also durch die formale Analyse auf den Kontext seiner Entstehung zurueckgefuehrt und kann dann vor dem Hintergrund der kunsttheoretischen Diskussion seiner Zeit weiter bearbeitet werden. Deutlich wird an dieser Methode, dass Schueler, was Sujet und Aufbau angeht, sich an dem Gedicht selbst orientieren koennen, dass aber die Schlussfolgerungen daraus, die erst auf die tiefere Bedeutungsstruktur verweisen, einen literaturgeschichtlichen Exkurs notwendig machen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0340-2258
Binder, Alwin: Klopstocks Gedicht "Der Unschuldige" als Modell 'poetischer Sprache'. 1987.
2148228
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