Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Durner, Heinz |
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Titel | Schule im Wandel: das achtjährige Gymnasium - eine Herausforderung für Staat, Gesellschaft und Lehrer. Zehn Thesen zur Entwicklung von Schule und Hochschule von morgen sowie zur Positionierung des Gymnasiums. |
Quelle | Aus: Huber, Wilfried (Hrsg.): Neue Lehrer? Neue Schüler? Neue Aufgaben? Antworten auf die neuen Anforderungen in der Lehrerbildung und Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2007) S. 24-42 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-403-04785-7; 978-3-403-04785-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Humanistische Bildung; Gesellschaft; Schulpolitik; Schule; Schuldauer; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Humanistisches Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Demografie; Studium; Modularisierung; Reform; Struktur; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt den Einfluss von gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen auf schulische Bildung... heraus. In einer Zeit großer ökonomischer, sozialer, demographischer und weltpolitischer Umbrüche fällt in Bayern im November 2003 die politische Entscheidung für die Einführung des achtjährigen Gymnasiums. Demgemäß ist auch in den Schulen ein Umdenkprozess notwendig. Da Lehrer... die wichtigsten Vermittler dieses Wandels sind, braucht das G8 [achtjähriges Gymnasium] auch entsprechende Veränderungen in der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |