Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeywl, Wolfgang; Widmer, Thomas
TitelDie 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung.
QuelleAus: Sanders, James R. (Hrsg.): Handbuch der Evaluationsstandards. Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006) S. 263-299Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14672-6
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Evaluation; Forschung; Vergleich; Psychologie; Verhaltenstherapie; Supervision; Ethik; Norm; Demoskopie; Berufsethos; Fachkraft; Politikwissenschaft; Soziologie; Weiterbildung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Leistung; Professionalität; Internationale Organisation; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europäische Union; Berater; Australien; Deutschland; Kanada; Niederlande; Schweiz; USA
Abstract"Evaluation verfügt [im deutschsprachigen Raum] bislang [vor allem] in Deutschland und Österreich... über eine schmale Professionalisierungsbasis. ... Im Unterschied zu Nordamerika (oder auch Australien), wo Evaluation über Jahrzehnte als Disziplin gewachsen ist, an deren Reifepunkt sich die Profession Regelwerke gegeben hat, wird dies im deutschsprachigen Raum in umgekehrter Reihenfolge verlaufen: Die Regelwerke stehen hier chronologisch am Anfang einer professionellen Entwicklung und werden diese vermutlich stark mitprägen. ... Ein zentrales Anliegen dieses Kapitels besteht darin, die Optionen zu verdeutlichen, die bei der Abfassung von Regelwerken für Evaluationen und Evaluatorinnen bestehen. Das Beispiel der ['Program Evaluation Standards' des 'Joint Committee on Standards for Educational Evaluation'] ist zwar... vorbildlich und bietet weite Anwendungsfelder, ... doch sollen mögliche alternative Schwerpunktsetzungen verdeutlicht werden, so daß Entscheidungen auf breiter disziplinärer und kultureller Basis getroffen werden können. Zu diesem Zweck gibt dieses Kapitel... einen Überblick über Qualitätsnormen der Evaluation oder verwandter Gebiete, welche die 'Standards' ergänzen, mit ihnen in Konkurrenz stehen oder sie ersetzen könnten." Die Beschreibung der Regelwerke wird gemäß vier Ordnungskategorien vorgenommen: 1. Evaluationsunspezifische Regelwerke, die auf Leistungsprozesse gerichtet sind, 2. Evaluationsunspezifische Regelwerke, die auf Fachpersonen gerichtet sind, 3. Evaluationsspezifische Regelwerke, die auf Leistungsprozesse gerichtet sind und 4. Evaluationsspezifische Regelwerke, die auf Fachpersonen gerichtet sind. "Im letzten Abschnitt werden die Ergebnisse des Vergleichs aus den vorangegangenen Überlegungen zusammengefaßt." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: