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Autor/inRadtke, Frank-Olaf
TitelDas neue Erziehungsregime.
Steuerungserwartungen, Kontrollphantasien und Rationalitätsmythen.
QuelleAus: Frost, Ursula (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 45-49Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Sonderheft. 2006,82
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-75713-X; 978-3-506-75713-5
SchlagwörterErziehung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Steuerung; Ökonomisierung; Effizienz; Kontrolle; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractZiel der gegenwärtigen Reformbestrebungen im Bildungswesen ist eine Ausrichtung der Erziehung an ökonomischen Zwecken. Die Schule soll ihre Erziehungsarbeit intensivieren, beschleunigen und verkürzen. Dabei wird eine Effizienzkontrolle aller Lehr-Lern-Prozesse angestrebt. Im Erziehungssystem sollen Instrumente eines technokratischen und autoritären Dirigismus angewendet werden, der Entscheidungsmechanismen in Schule und Hochschule außer Kraft zu setzen droht und keine Alternativen duldet. Dieser Dirigismus zeigt sich in Form eines Regimes, das eine bestimmte Form der Lenkung, Steuerung, Regierung bzw. Kontrolle beinhaltet. Dieses totalitäre Regime soll auf allen Stufen des Bildungssystems Anwendung finden und mit ökonomischen Maßnahmen verbunden sein. Es ist ein umstrittenes gigantisches ökonomisch motiviertes bildungspolitisches Erziehungsexperiment geplant. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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