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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Sebastian; Fries, Stefan; Hofer, Manfred
TitelDie Theorie motivationaler Handlungskonflikte.
Empirische Untersuchungen und praktische Konsequenzen.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 398-413Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Emotion; Handlungstheorie; Konflikt; Wohlbefinden; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Wertewandel; Wertorientierung; Freizeitverhalten; Einflussfaktor; Baden-Württemberg; Deutschland; Mannheim
AbstractDie Autoren befassen sich mit möglichen Effekten eines Wertewandels in den postindustrialisierten Gesellschaften auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern. Insbesondere untersuchen sie in experimentellen Studien Bedingungen und Auswirkungen von Handlungskonflikten die durch die Konkurrenz von Leistungs- und Wohlbefindenswerten entstehen. Die Projektgruppe schlägt vor, entsprechenden Dilemmata Rechnung zu tragen, indem zum Beispiel den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen bei der Strukturierung von Lern- und Freizeitphasen angeboten werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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