Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin |
---|---|
Titel | Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras". |
Quelle | Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 127-146 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Vergleichende Forschung; Schuljahr 09; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Motivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Videoaufzeichnung; Unterricht; Mathematikunterricht; Konzeption; Qualität; Wirkung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Das vorgestellte Pythagoras-Projekt knüpft an repräsentative Videostudien an. In Zusammenarbeit mit einem vom Schweizer Nationalfonds geförderten Projekt in der Schweiz wurde das Design international vergleichender Videostudien erweitert, um domänen- bzw. themenbezogen im Detail Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht zu analysieren. Neben einer vergleichenden Fragebogenstudie zum professionellen Lehrerwissen wurden gezielt Unterrichtsstunden zum Thema "Pythagoras" videographiert. Auf dieser Basis wurde in der dritten Phase schließlich eine videogestützte Lehrerfortbildung zur Qualitätssicherung des Mathematikunterrichts erprobt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |