Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fandel, Günter; Bartels, Jörn; Prümmer, Christine von |
---|---|
Titel | Karriere- und Einkommenseffekte der akademischen Weiterbildung. Dargestellt für Absolventen des wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiengangs für Ingenieure und Naturwissenschaftler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität Hagen. |
Quelle | Aus: Weiß, Manfred (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildungspolitik. Beiträge der Bildungsökonomie. Berlin: Duncker u. Humblot (2006) S. 151-171 |
Reihe | Schriften des Vereins für Socialpolitik. N. F. 313 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-428-12290-9; 978-3-428-12290-5 |
Schlagwörter | Bildungsrendite; Bildungsinvestition; Einkommen; Investition; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Ingenieur; Naturwissenschaftler; Wirtschaftswissenschaft; Zusatzstudium; Fernstudium; Fernuniversität; Weiterbildung; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland; Hagen |
Abstract | Unter Anwendung eines "klassischen" investitionstheoretischen Kalküls untersuchen die Autoren den Karriere- und Einkommenseffekt berufsbegleitender akademischer Weiterbildung am Beispiel des wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiums für Ingenieure und Naturwissenschaftler im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FernUniversität Hagen. Als Ergebnis zeigt sich, dass die Absolventen des Zusatzstudiums ihre berufliche Position erheblich verbessern konnten und die ermittelte Rendite die Weiterbildungsmaßnahme als höchst vorteilhafte Investition ausweist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |