Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Eva
TitelStärkung von Selbstverantwortung beim Lernen.
Evaluation der Wochenplanarbeit an einer Haupt- und Realschule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErhebungsinstrument; Evaluation; Fragebogen; Selbstevaluation; Selbsteinschätzung; Selbstverantwortung; Schulentwicklung; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Frage; Wochenplan; Unterricht; Funktion (Struktur); Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert am Beispiel der Evaluation von Wochenplanarbeit typische Anfängerfehler und ihre Vermeidung. Der Evaluationsfahrplan fragt beispielsweise zunächst nach der Funktion. Der Funktionsklärung folgt die Formulierung der passenden Fragen und Instrumente. Der Beitrag zeigt am Beispiel: Erst wenn Funktion, Fragen und Instrumente aufeinander abgestimmt sind, kann eine Evaluation leisten, was sie leisten soll. In diesem Fall Unterstützungsmaßnahmen identifizieren und diejenigen überzeugen, die der Wochenplanarbeit gegenüber skeptisch eingestellt sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: