Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJanssen, Bernd
TitelChancen kreativer Lehrmethoden.
Empathie und Fantasie fördern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 12, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterInterview; Empathie; Fantasie; Identifikation; Kreativität; Rollenspiel; Schüler; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Gedicht; Text; Schreiben; Schlüsselqualifikation; Dialog
AbstractDer Autor macht an sechs Beispielen kreativer Unterrichtsmethoden deutlich, dass diese Verfahren den Schülern und Schülerinnen die grundlegenden Schlüsselqualifikationen Fantasie und Empathie vermitteln. "Außerdem fördern sie ein effektives, weil lebendiges Lernen." Als mögliche Stundenentwürfe werden aufgezeigt: die "Methode Gruppenpuzzle", die "Methode Ich-Texte", die "Methode Identifikationskreis", die "Methode Schreibgespräch", die "Methode Standbild" sowie die "Methode fiktives Interview". (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: