Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag wird von dem Gedankengang bestimmt, "dass uns Kinder vertraut und zugleich fremd sind. Die in allen Beiträgen [des Heftes] thematisierte Sorge um das Kind in seiner Sprach- und letztlich Schutzlosigkeit gegenüber den Verfügungen der Erwachsenen wird in diesem Beitrag an dem Buch von Georges-Arthur Goldschmidt 'Der bestrafte Narziß' konkretisiert - und zugleich als Quelle des noch möglichen Widerstandes der Konstituierung des Ich in der Unterwerfung gedeutet. Der Offenheit und Verwundbarkeit des Kindes ist, so lautet die Forderung, mit Machtverzicht zu begegnen. Die Anerkennung des Kindes gerade auch in seiner Rätselhaftigkeit und seiner Unerschließbarkeit ist, so ließen sich die verschiedenartigen Überlegungen vor dem damit eindringlich gezeichneten Hintergrund zusammenfassen, die wohl anspruchsvollste, vielleicht am schwersten erträgliche - da der Rationalität des Erwachsenen ebenso wie seinem Pragmatismus widersprechende - Forderung an den Erziehenden. Machtausübung aber und Instrumentalisierung des Kindes beginnen nicht erst mit dessen gewaltsamer physischer und/oder psychischer Traumatisierung, sondern mit seiner unreflektierten Vereinnahmung für die Zwecke und Bedürfnisse der Erwachsenen. Die wohlmeinende Intention der Förderung muss daher in kritischer Selbstprüfung die in ihr aufgehobene Forderung und deren Legitimationsgrund reflektieren. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0030-9273
Meyer-Drawe, Käte: "Das Kind als Widerstand" - eine Anregung. 2006.
3057076
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)