Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRosenstiel, Lutz von (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Psychologie
TitelEnzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D: Praxisgebiete. Serie 3: Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie. Bd. 5: Marktpsychologie.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (2007), XXVII, 882 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-0583-8; 978-3-8017-0583-1
SchlagwörterMethode; Entscheidung; Kommunikation; Rezeption; Zufriedenheit; Enkulturation; Sozialisation; Berichterstattung; Dienstleistung; Entscheidung; Innovation; Kommunikation; Marketing; Marktwirtschaft; Methode; Nachschlagewerk; Rezeption; Sozialisation; Typologie; Werbung; Wirtschaft; Verkäufer; Zufriedenheit; Marktpsychologie; Enkulturation; Handbuch; Wirkung; Kundenorientierung; Distribution; Dienstleistung; Konsum; Konsument; Konsumverhalten; Kundenorientierung; Marketing; Marktpsychologie; Marktwirtschaft; Werbung; Wirtschaft; Verkäufer; Ökonomie; Berichterstattung; Handbuch; Innovation; Nachschlagewerk; Typologie; Wirkung
AbstractDer Band beschäftigt sich einleitend mit einer kritischen Darstellung der psychologischen Grundlagen des Marktmodells, die im 'homo oeconomicus' bestehen. Es kommt dann "zu einer Diskussion klassischer Felder des Marketing, die aber hier aus der Perspektive der Psychologie, also jener des Erlebens und Handelns, dargestellt werden. Es geht um Methoden der Marktpsychologie, um Konsumententypologien, Kaufentscheidungen generell, den individuellen und gemeinsamen Entscheidungsprozess, um Produkt und Image, um Werbung und Absatzwege und um Meinungsführerschaft. Aber auch solche Gebiete, die im Marketing und in der Marktpsychologie weniger beachtet werden, wie die Verbreitung von Innovation oder die Wirtschaftsberichterstattung, werden aufgenommen. Die Interessengebundenheit des Faches, die darin besteht, dass dem Anbieter Information über den Nachfrager bereitgestellt wird findet ihren Niederschlag selbstverständlich in der Auswahl der Themen dieses Buches. Es wird jedoch der Versuch unternommen hier zu relativieren, in dem eben auch die Psychologie des Anbieters zum Thema wird, die Sozialisation und Enkulturation durch Konsum, aber auch Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit oder gar der Konsumentenschutz. Dem Wandel der Schwerpunkte des Wirtschaftens von der Produktion zur Dienstleistung wird dadurch Rechnung getragen, dass eben dieser Dienstleistung und mit ihr der Verkäufer-Käufer-Interaktion oder der Organisation des Verkaufs und der Verkäuferführung besondere Beachtung geschenkt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: