Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToman, Hans
TitelHistorische Belange und Funktionen von Medien im Unterricht.
Grundlagen und Erfahrungen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2006), 208 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 205-208
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0174-0; 978-3-8340-0174-0
SchlagwörterReformpädagogik; Digitale Medien; Fernsehen; Hypertext; Massenmedien; Medien; Medienanalyse; Medienerziehung; Medienethik; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Medienpolitik; Medienpsychologie; Medientheorie; Medienwissenschaft; Multimedia; Printmedien; Videofilm; Visuelles Medium; Zeitschrift; Zeitung; Lernen; Audiovisuelles Medium; Computerspiel; Computerunterstützter Unterricht; Dia; Interaktive Medien; Overheadprojektor; Schulbuch; Schulfernsehen; Schultafel; Unterrichtsmedien; Unterricht; Geschichte (Histor); Bild; Buch; Internet
AbstractDie Umwelt des Kindes ist heute erheblich von Technisierung und insbesondere durch vielfältige Arten von Medien geprägt. Außerhalb der Schule werden Kinder bereits in sehr jungen Jahren mit technischen Geräten und Medien und die mit ihnen verbundenen Informations- und Kommunikationstechnologien konfrontiert. Diese Erfahrungen setzen sich in der Schule fort und enden in der Freizeit. Ohne Zweifel wachsen Kinder in der heutigen Zeit in einem Medienzeitalter auf. Medien bestimmen ihren Alltag. Diese Publikation stellt Funktionen und Geschichte von ausgewählten Medien vor. Das zentrale Thema umfasst die Frage nach der Bedeutung und Funktion von alten und neuen Medien im schulischen Unterricht. Dabei berücksichtigt der Autor die breite Palette der möglichen Einflussfaktoren. Auf der Grundlage der allgemeinen Definitionen des Begriffes Medium beschreibt der Autor die historischen Perspektiven der einzelnen Medien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: