Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHellmich, Frank (Hrsg.)
TitelPerspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule.
Theorie und Praxis der Grundschule.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2007), 220 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0251-8; 978-3-8340-0251-8
SchlagwörterBildung; Diagnostik; Bildungsstandards; Förderung; Eltern; Eingangsstufe; Grundschule; Grundschulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religion; Sachunterricht; Textilkunde; Forschungsstand; Wissenschaftsdisziplin; Mädchen; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDas vorliegende Buch gibt unter interdisziplinärem Aspekt einen Überblick über Perspektiven für das Lehren und Lernen in der Grundschule. ... Vordergründig geht es in den einzelnen Beiträgen um die Frage nach sinnstiftenden Lehr-Lernkonzepten für den Grundschulunterricht. ... Im ersten Teil wird ein Einblick in Perspektiven, Standards und neuere Tendenzen im Bereich der Grundschuldpädagogik gegeben. Es wird von schulpädagogischem Standpunkt aus Stellung genommen zu Veränderungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule nach IGLU, zur Herausbildung der Grundschuldpädagogik als Disziplin, zur Bedeutung von Bildungsstandards für den Grundschulunterricht sowie zur Neugestaltung der Schuleingangstufe bzw. des Anfangsunterrichts. Weitere Beiträge in diesem Themenschwerpunkt betreffen Diagnose- und Förderungsmöglichkeiten in der Grundschule sowie geeignete Unterrichtsformen für Mädchen und Jungen. Im zweiten Teil des Buchs sind die Beiträge für den Grundschulunterricht unter konzeptionellem Aspekt zu finden, sie betreffen die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen in den einzelnen Unterrichtsfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Religion und Textil). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: