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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Christoph; Spangenberg, Heike; Sommer, Dieter
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelBachelor-Studiengänge aus Sicht studienberechtigter SchulabgängerInnen.
Akzeptanz und Auswirkungen auf die Studierbereitschaft.
QuelleHannover: HIS (2006), 74, 8, 8 S.
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ReiheForum Hochschule. 2006,4
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Akzeptanz; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Akzeptanz; Berufsausbildung; Bewertung; Deutschland; Information; Studium; Wissen; Bildungsangebot; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Schulabgänger; Studienfach; Hochschulabschluss; Hochschulreife; Bildungsangebot; Bundesland; Studiengang; Fachhochschulreife; Schulform; Übergang; Fachhochschulreife; Datenanalyse; Bundesland; Berufsausbildung; Studium; Hochschulreife; Studienwahl; Hochschulabschluss; Studienfach; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Bewertung; Schulabgänger; Information; Deutschland
AbstractDiese Studie untersucht, wie die Bachelor-Studiengänge von Studienberechtigten angenommen werden. Sie fragt danach, wie bekannt der Bachelor bei den Schulabgängern ist, inwieweit diese einen Bachelor-Studiengang für ihren nachschulischen Werdegang in Betracht ziehen und wie sie die gestuften Studiengänge insgesamt beurteilen. "Befragt wurde eine auf Bundes- und Landesebene sowie nach Geschlechtszugehörigkeit und Art der Hochschulreife repräsentative Stichprobe von Schulabgängern, die im Schuljahr 2003/04 bzw. 2004/05 an allgemein- oder berufsbildenden Schulen die Berechtigung zum Studium erworben haben. Für die Untersuchung der Akzeptanz von Bachelor-Studiengängen und ihrer Auswirkungen auf die Studienbereitschaft werden die Schulabgänger in drei Gruppen unterteilt: (1) Studienberechtigte, die einen Bachelorabschluss anstreben, (2) Studienberechtigte, die sich für einen traditionellen Studiengang entschieden haben und (3) Studienberechtigte, die keine Studienabsicht äußern." (DIPF/Orig./paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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