Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReuter, Lutz Rainer; Scheunpflug, Annette; Fuchs, Hans-Werner
TitelSchulabschlüsse der Schule der Freundschaft (DDR) und der Sekundarschulen in Mosambik im Vergleich.
Quelle(2006), 62 S.Verfügbarkeit 
ReiheHamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft. 9
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 61-62
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; portugiesisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1616-9034
SchlagwörterVergleich; Freundschaft; Bildungspolitik; Schule; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsorganisation; Internationale Zusammenarbeit; Vertrag; Anerkennung; Gutachten; Qualität; Deutschland-DDR; Mosambik
AbstractIn der Schule der Freundschaft (Staßfurt, Sachsen-Anhalt) erhielten von 1982 bis 1988 9000 mosambikanische Schüler eine vierjährige allgemeine Schulbildung und eine zweijährige Berufsausbildung, an welche sich ein drei- bis sechsmonatiges Berufspraktikum anschloss. Die für mosambikanische Verhältnisse hochspezialisierte Berufsausbildung führte dazu, dass die Absolventen der Schule der Freundschaft - nach Mosambik zurückgekehrt - nur vereinzelt adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten fanden. Auch fügten sich die aus der DDR mitgebrachten Zertifikate nicht bruchlos in die mosambikanische Rechtslandschaft ein. Bis heute (2006) hat sich das mosambikanische Bildungsministerium geweigert, die Schulzeugnisse und Facharbeiterzertifikate adäquat einzustufen und anzuerkennen. Das gab Anlass, ein Gutachten zu erstellen über die Frage der Äquivalenz der in der DDR erworbenen Schulzeugnisse und Bildungszertifikate mit denjenigen der Republik Mosambik und deren Einstufung im mosambikanischen Bildungssystem. Dieses Gutachten ist hier in deutscher und portugiesischer Fassung veröffentlicht. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: