Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFetzer, Anette E.; Steinert, Tilman; Metzger, Wolfram; Fegert, Jörg M.
TitelEine prospektive Untersuchung von Zwangsmaßnahmen in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 10, S. 754-766Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterJugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Krankenhausaufenthalt; Qualitätskontrolle; Zwangsbehandlung; Zwangsmaßnahme; Dokumentation
AbstractBis jetzt basiert die Diskussion über den Einsatz von Zwangsmaßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mehr auf persönlichen Erfahrungen als auf einer empirischen Datenlage. In der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie des Zentrums für Psychiatrie "Die Weissenau" wurde prospektiv der Einsatz von Zwangsmaßnahmen über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht. 178 Patienten von 1939 insgesamt behandelten (9,2 %) erfuhren im Zeitraum von 1999 bis 2004 Zwangsmaßnahmen. Für die Dokumentation besteht ein Dokumentationsbogen, der neben den Stammdaten der Patienten Begründung und Durchführungsdauer der Zwangsmaßnahmen erfasst. Der Anteil der durchgeführten Zwangsmaßnahmen war im Vergleich zu anderen Untersuchungen geringer, wobei sich eine vermehrte Durchführung von Zwangsmaßnahmen bei Patientinnen bestätigte. Hauptsächlich wurden Zwangsmaßnahmen zum Schutz vor autoaggressivem Verhalten eingesetzt. Die durchschnittliche Dauer der Zwangsmaßnahmen verringerte sich nach der Einführung eines stringenten Dokumentationssystems und der auf der Grundlage der Auswertungen regelmäßig geführten Diskussionen. Somit war festzustellen, dass eine stringente Dokumentation, Evaluation und Reflexion hilfreich hinsichtlich der Qualitätssicherung der durchgeführten Zwangsmaßnahmen sein kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: