Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lübbe, Hermann |
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Titel | Orientierung in der Zeit. Über den modernen Bildungssinn der Vergangenheitsbewältigung. Gefälligkeitsübersetzung: Orientation in time. The modern sense of education for coming to terms with the past. |
Quelle | Aus: Dubs, Rolf (Hrsg.); Fritsch, Bruno (Hrsg.); Schambeck, Herbert (Hrsg.); Seidl, Edit (Hrsg.); Tschirky, Hugo (Hrsg.): Bildungswesen im Umbruch. Forderungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft; Festschrift zum 75. Geburtstag von Professor Dr. jur et Dr. phil. Hans Giger, Emeritus der Universität Zürich. Zürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2006) S. 563-571 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-03823-277-7 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildung; Denkmal; Dynamik; Fortschritt; Museum; Wissen; Zivilisation; Kunstwerk; Avantgarde; Lebenslanges Lernen; Denkmal; Avantgarde; Kunstwerk; Zivilisation; Lebenslanges Lernen; Dynamik; Fortschritt; Zukunftsfähigkeit; Museum |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit den Gründen und Ursachen für die Vergangenheitsbezogenheit der heutigen Zivilisation als Konsequenz der zivilisatorischen Innovationsdynamik. Die vom Autor aufgestellte These, dass mit der Dynamik der zivilisatorischen Evolution der Anteil der Herkunftsbestände wächst, die als zukunftsunfähig abgeschrieben werden müssen, wird sowohl am Beispiel der Museen als auch des Denkmalschutzes beleuchtet. Diskutiert wird außerdem in diesem Zusammenhang der Stellenwert des "Klassischen" als dasjenige Alte, was sich vor dem Neuen und Neuesten durch eine faktisch erwiesene größere Alterungsresistenz auszeichnet. Danach geht es um die Frage, was die Zusammenhänge von Zivilisationsdynamik, komplementärer kultureller Historisierung und wachsender Schätzung des Klassischen für die Welt der Bildung bedeutet. Dazu werden abschließend vier Thesen vorgestellt, die sich auf die Notwendigkeit von lebenslangem Lernen, auf kurze Schul- und Studienzeiten, auf Lehrplanstraffung und alterungsresistente Lehrplangehalte beziehen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |