Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNaumann, Carl L.
TitelUebungsblaetter zur Lautunterscheidung. Eine Hilfe fuer d. Rechtschreibunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 15 (1988) 88, S. 40-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Förderung; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Diskrimination; Rechtschreibunterricht; Handreichung
AbstractDer Autor stellt die Notwendigkeit der adaequaten auditiven Wahrnehmungs- und Unterscheidungsfaehigkeit als Grundlage einer fehlerfreien Rechtschreibung heraus. Hierbei ergeben sich noch zusaetzliche Schwierigkeiten durch die regionalen Unterschiede in den Dialekten, was die Regel, zu schreiben, wie man es hoert, weitgehend nutzlos macht. Dennoch ist das konzentrierte und richtige Hinhoeren hilfreich bei der Identifikation von harten/weichen Konsonanten, stimmhaftem/stimmlosem s und den Vokalen. Neben einer Tabelle mit der Auflistung der nach Bundeslaendern geordneten Sprachbesonderheiten und den sich daraus ergebenden speziellen Uebungen, sind Schuelerarbeitsblaetter vorgestellt, die, en block oder einzeln, diese Fehlerschwerpunkte trainieren. Druchfuehrungsanweisungen fuer den/die Lehrer/in sind vorangestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Uebungsblaetter zur Lautunterscheidung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: