Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMuth, Jakob
TitelUeben - Koennen - Ausueben.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 2 (1988) 17, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Pädagogik; Grundschule; Primarbereich; Übung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDass die Uebung - jahrelang kein Thema mehr in der Paedagogik - heute wieder zum Gegenstand paedagogischer Reflexion geworden ist, wie es juengste Ausgaben von Fachzeitschriften, aber auch offizielle Dokumente wie Richtlinien und Lehrplaene fuer Schulen belegen, nimmt der Beitrag zum Anlass fuer auf die Grundschule bezogene didaktische UeBerlegungen zum Themenkomplex Ueben - Koennen - Ausueben. Unter vielfachen Bezuegen auf profilierte Vertreter der paedagogischen Theorie wie Herbart und Bollnow sowie die Montessori-Paedagogik werden nicht nur das Ueben als Ausueben, d. h. das Ueben in einer konkreten Situation, und das zwischen dem Ueben und dem Ausueben liegende Koennen eroertert, sondern auch einige Anwendungsbeispiele dafuer vorgestellt. Hinweise auf weitere Literatur zum Thema finden sich abschliessend.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: