Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Suckut, Julia; Friege, Gunnar; Reinhold, Peter |
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Titel | Problemlösen und Aufgabenkultur - Arbeitsergebnisse aus dem PIKO-Schulset Ostwestfalen-Lippe (OWL). |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 333 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9561-0 |
Schlagwörter | Erfahrung; Problemlösen; Erfahrung; Kinematik; Radioaktivität; Problemlösen; Aufgabe; Arbeitsergebnis; Kontext; Unterrichtseinheit; Erprobung; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Kontext; Kinematik; Radioaktivität; Wärmelehre; Arbeitsergebnis; Aufgabe; Aufgabenstellung; Erprobung; Kontextbezug; Lebensweltbezug |
Abstract | Das Set Ostwestfalen-Lippe des Projekts Physik im Kontext entwickelt und erprobt Unterrichtseinheiten (UEs) für die Klassen 9-11 in verschiedenen Schulformen. Im Sinne der piko-Leitlinien werden lebensweltlichen Kontexte der Lernenden einbezogen, die Lernenden zu eigenständigen Lernprozessen angeregt, die Entwicklung und Reflexion naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen sowie Anwendung von Wissen gefördert. Das Set hat UEs zur Kinematik und Radioaktivität für die Klassen 10 und 11 am Gym. und zur Wärmelehre für Klasse 10 an HS und RS entwickelt. Zentrales Element der UE Kinematik ist die digitale Videoanalyse von Bewegung; in der UE Radioaktivität steht das eigenständige Erarbeiten von Grundwissen in Schülergruppen und das anschließende Anwenden auf alltagsnahe Themen im Mittelpunkt. Die UE zur Wärmelehre im Kontext Wetter legt den Schwerpunkt auf offene, schülerorientierte Gestaltung. Die SchülerInnen erarbeiten sich über eigene Fragen zum Thema und bei freier Materialwahl ein Basiswissen zur Wärmelehre. Der Beitrag informiert über die entwickelten UEs und die ersten Erfahrungen bei der Erprobung im Unterricht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2007/2 |