Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeidler, Burkhard
TitelSalzkanone, Zuckerpeitsche oder Pfefferpistole?
Wie man mit einem Quiz die Wortbildungsproduktivität der Schüler anregen kann.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 201, S. 37-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKreatives Denken; Produktives Denken; Quiz; Deutschunterricht; Grammatik; Morphologie; Quiz; Sprache; Wort; Wortbildung; Wortschatz; Kompositum; Kreatives Denken; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatik; Kompositum; Morphologie; Sprache; Wort; Wortbildung; Wortschatz
AbstractNach dem Muster des "Wer wird Millionär"- Frageschemas sollen die Schülerinnen und Schüler fehlende Antwortangebote in Analogie zu den bereits vorhandenen bilden - das fördert Einsichten in morphologische Muster und Wortbildungsmöglichkeiten. Der Beitrag enthält dazu mehrere Kopiervorlagen für Schülerarbeitsblätter mit zu ergänzenden Quizfragen, bei denen die vorhandenen Komposita analysiert und analoge Zusammensetzungen gebildet werden müssen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: