Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Leseverstehen. Mit Sachtexten im naturwissenschaftlichen Unterricht umgehen lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Gebrauchstext; Sachtext; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Strategie |
Abstract | Zum einen ist die Förderung von Lesekompetenz eine Aufgabe aller Fächer, zum anderen wachsen fachspezifische Sach- und Lesekompetenz gemeinsam. Vor diesem Hintergrund skizziert der Basisartikel mit Blick auf den Physikunterricht, wie überhaupt Lesen und Textverstehen funktionieren, wie und an welchen Texten Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz im Fachunterricht trainieren können und welche Strategien sich für den naturwissenschaftlichen Unterricht bewährt- oder auch eher nicht bewährt - haben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |