Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelZweitsprache Deutsch.
Übungen zum Leseverstehen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVerstehen; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Aggregatzustand; Deutsch als Fremdsprache; Gebrauchstext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmeausdehnung; Wärmelehre; Strategie; Migrant
AbstractKinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben oft massive Probleme beim Lesen, wie auch die PISA-Studie zeigte. Damit sind ihnen oft auch Erfolge im Fachunterricht verwehrt. Dieser Artikel stellt Methoden vor, mit denen leseschwache Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Sachtexten üben können. Mehrere Beispiele zeigen, wie sich konkrete Arbeitsmaterialien für diese Schülergruppe gestalten lassen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: