Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leisen, Josef; Kreutz, Jörg |
---|---|
Titel | Historische Vorstellungen und Schülervorstellungen vom Sehen. Erfahrungsbericht über den Einsatz eines Lehrbuchtextes im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 28-31 |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Sehen; Gebrauchstext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physikunterricht; Strategie |
Abstract | Schülervorstellungen vom Sehen stimmen oft nicht mit der physikalischen Erklärung des Sehvorgangs überein, haben dafür jedoch gelegentlich Ähnlichkeiten mit historischen Vorstellungen. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Schülerinnen und Schüler anhand eines Lehrbuchtextes und der zugehörigen Abbildungen mit historischen Erklärungen des Sehvorgangs und ihren eigenen Vorstellungen auseinander. So entwickeln sie gleichzeitig die physikalisch korrekte Vorstellung und Kompetenz im Umgang mit Sachtexten (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |