Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelEin Text - zehn Strategien.
Strategien zur Bearbeitung von Sachtexten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 12-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVerstehen; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Gebrauchstext; Sachtext; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Braunsche Röhre; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Strategie
AbstractDieser Beitrag stellt anhand ein und desselben Lehrbuchtextes Lesestrategien unterschiedlicher Komplexität und in unterschiedlichen Anspruchsniveaus vor: einen Text fragengeleitet erschließen, Fragen an den Text stellen, kategorisieren und strukturieren, farborientiert markieren, vorgegebene Darstellungsformen nutzen, in eine andere Darstellungsform übertragen, expandieren, Texte vergleichen, Schlüsselwörter suchen und zusammenfassen. Als zentrale und mehrere Strategien integrierende Methode steht das Fünf-Phasen-Schema am Schluss des Beitrags (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: