Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSertl, Michael (Mitarb.); Winter, Felix (Mitarb.); Glaboniat, Manuela (Mitarb.); Beer, Rudolf (Mitarb.); Kepplinger, Johann (Mitarb.); Wilhelmer, Hermann (Mitarb.); Laimauer, Christine (Mitarb.); Ennser, Charlotte (Mitarb.); Schabus-Kant, Elisabeth (Mitarb.); Lercher-Natter, Elisabeth (Mitarb.); Strauss, Madeleine (Mitarb.); Janshoff, Friedrich (Mitarb.)
TitelLeistungsbeurteilung. (Themenheft).
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 30 (2006) 4, S. 10-118Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterBildungspolitik; Schulpädagogik; Schulrecht; Leistungsbeurteilung; Schriftliche Beurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Zeugnis ohne Noten; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Bibliografie; Entwicklung; Leistungsmessung; Qualitätsstandard; System
AbstractDieses Heft soll für Orientierung in dem weiten Feld der Leistungsbeurteilung sorgen und praktische Vorschläge für eine fördernde, umfassende und transparente Leistungsbeurteilung machen. Es behandelt 1. bildungspolitische und gesellschaftliche Aspekte, 2. Referenzrahmen und Standards, 3. Fragen aus juristischer Sicht, 4. Pädagogische Fragen und Lösungsansätze, 5. Bibliographische Notizen. Die Beiträge im Einzelnen: 1. M. Sertl: Leistungsbeurteilung = Selektion. Soziologische Skizzen zum Wandel in den Formen der Leistungsbeurteilung, S. 10f.; F. Winter: Die Leistungsbeurteilung als Gestaltungsaufgabe. Sieben kritische Fragen zu einem schwierigen Thema, S. 19f. 2. M. Glaboniat: Das Papier nicht wert... Zum Problem schulischer Leistungsbeurteilung und neue Chancen durch Qualitäts- und Leistungsstandards, S. 32f.; R. Beer: Standards und Leistungsbeurteilung. Bedeutung und grundlegende Funktionen, S. 52f. 3. Johann Kepplinger: Der gesetzliche Rahmen der Leistungsbeurteilung. Festlegungen und Spielräume, S. 64f. 4. H. Wilhelmer: Fetisch Note. Wie unser Notensystem Leistung und Entwicklung unserer SchülerInnen und LehrerInnen systematisch behindert und (zer)stört - eine Streitschrift, S. 74f.; Ch. Plaimauer: Neue Systeme der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldungen im Deutschunterricht, S. 79f.; Ch. Ennser: Eine besondere Leistungsbeurteilung, wenn Deutsch die Zweitsprache ist. Anmerkungen zu einem ungelösten Problem des DaZ-Unterrichts in der 5. bis 8. Schulstufe, S. 91f.; E. Schabus-Kant: Die Deutschschularbeit am Beispiel eines "literarischen Quintetts", S. 103f.; M. Strauss: Erste Schritte. Auf dem Weg zu einem "einheitlichen Beurteilungsschema" schriftlicher Arbeiten, S. 107f.; E. Schabus-Kant: Matura. Fiktive Gespäche - gut vorstellbar, S. 110f. 5. F. Janshoff: Lernkultur, Leistungsbewertung und Portfolio(s). Bibliographische Notizen für den Deutschunterricht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: