Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dafener, Willi; Maurer, Klaus |
---|---|
Titel | Museumsstunde in der Hauptschule. Geschichtsunterricht im Freiheitsmuseum Rastatt. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 14 (1988) 4, S. 19-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Exkursion; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Demokratisierung; Soziale Bewegung; 19. Jahrhundert; Grafische Darstellung; Bürgerliche Revolution; Historisches Museum; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Unterrichtsmodell vor, das in der Hauptschulpraxis bereits mehrfach erprobt ist und die Moeglichkeit bietet, durch einen Besuch im Freiheitsmuseum Rastatt die vorher im schulischen Geschichtsunterricht behandelte Thematik der revolutionaeren Bewegungen in der deutschen Geschichte zu vertiefen. Neben umfangreichen didaktisch- methodischen Hinweisen zu Planung und Organisation eines solchen museumskundlichen Unterrichts werden die einzelnen Arbeitsschritte, moegliche Arbeitsformen und ausgewaehlte Inhalte detailliert beschrieben, wobei die Darstellung sich an den schulartspezifischen Unterrichtsbedingungen orientiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Freiheitsbewegungen und Demokratisierung im 19. Jh.: die Revolution 1948/ 49. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |