Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Markus
TitelMethoden und Materialien für den Erstleseunterricht blinder Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Grundschule, Förderschule und Schule für Geistigbehinderte.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 127 (2007) 1, S. 3-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Methodik; Fachdidaktik; Lesen; Lesenlernen; Behinderung; Blindheit; Geistige Behinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderschule; Blindenschrift; Geistig Behinderter
AbstractIn der pädagogischen Praxis muss die Methodik des Schriftspracherwerbs sowohl in der Integration als auch in der Sonderschulen an die spezifischen Lernvoraussetzungen der jeweiligen blinden Kinder und an die besonderen Bedingungen der Brailleschrift angepasst werden. Ausgehend vom Prozess des Braillelesens sollen grundlegende Komponenten eines Leselehrgangs skizziert werden. Thematisiert werden soll in diesem Beitrag auch der Bereich Erstlesen mit geistigbehinderten blinden Schülerinnen und Schülern. Die gegen Ende aufgeführten Lernmaterialien sind grundsätzlich auch für diese Schülergruppe geeignet. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: