Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelLinguistische und didaktische Überlegungen zur Entwicklung von Kompetenzaufgaben im Lernbereich Mündlichkeit.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 3, S. 240-282Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterTest; Testentwicklung; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernberatung; Lehrmaterialentwicklung; Pragmatik (Ling); Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Situationsbericht
AbstractIn dem Beitrag wird zunächst dargestellt, dass die bisherige Prüfungspraxis im Fremdsprachenunterricht die Bereiche des Hörverstehens und Sprechens, der interkulturellen Pragmatik und des "Lernens des Lernens" von Sprachen weitgehend vernachlässigt hat. Der Bereich der Aufgaben- und Testentwicklung wurde bislang vor allem in der ersten, aber auch in der zweiten Phase der Lehrerausbildung nur ungenügend berücksichtigt. Der Autor stellt daher weitreichende Überlegungen zu der Frage an, welche Zusammenhänge aus linguistischer, psycholinguistischer und fachdidaktischer Sicht bei der Erstellung von Aufgaben- und Testformaten zu beachten sind. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche der "Interkulturellen Mündlichkeit" und des Hörverstehens.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: