Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelBildungsstandards im Französischunterricht: Testen und Fördern durch Aufgaben.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 3, S. 210-227Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterTest; Testentwicklung; Bildungspolitik; Europa; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Bildungsstandards; Test; Bildungspolitik; Referenz; Mündlicher Test; Lernen; Aufgabenorientierung; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Situationsbericht; Europa
AbstractDer Autor gibt einen ausführlichen Überblick über die aktuelle Entwicklung und Implementierung von Bildungsstandards im Fremdsprachenunterricht für den Mittleren Bildungsabschluss und seine Prüfungsformate. Er stellt zunächst die Standards der KMK vor und zeigt ihren engen Bezug zu den (ebenfalls beschriebenen) Kompetenzbeschreibungen des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens" auf. In dem Beitrag wird zwischen summativen (Überprüfung des Kenntnisstands wie etwa durch TESTDAF oder DELF) und formativen (Überprüfung des individuellen Lernzuwachses nach einem bestimmten Lernzeitraum) Tests unterschieden, und es werden Kriterien für die Testentwicklung vorgestellt. Ebenso wird das aufgabenorientierte Lernen definiert und exemplarisch aufgezeigt, in welcher Form die Überprüfung der Fertigkeiten Hörverstehen und Sprechen stattfinden kann. Die Implementierung mündlicher Tests gelingt nach Ansicht des Autors in vielen Bundesländern nur sehr zögerlich. Er fordert die rasche Umsetzung neuer Prüfungsverfahren, um die bisherigen Ansätze zur Durchsetzung von Maßnahmen der Qualitätssicherung nicht zu konterkarieren. Abschließend erfolgen einige Argumente für die Bedeutung der Standards nicht nur im Englisch-, sondern gleichermaßen auch im Französischunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: