Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtwisch, Herbert |
---|---|
Titel | Presenting information. Ein Beitrag zum Erwerb von Methodenkompetenz und zur Lernstoffverarbeitung. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 4, S. 38-41 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Methode; Methodenkritik; Visuelles Medium; Methode; Vortrag; Didaktik; Studierfähigkeit; Grammatikunterricht; Unterrichtsstunde; Sekundarstufe II; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsstunde; Lehrmaterial; Technisches Unterrichtsmittel; Grammatikunterricht; Studierfähigkeit; Stoffaufbereitung; Stoffauswahl; Vortrag |
Abstract | In dem Beitrag wird Methodenkompetenz als eine nicht selten vernachlässigte Fertigkeit problematisiert und als eine Grundlage für die Informationsverarbeitung und Wiedergabe des Lernstoffes dargestellt. Dabei wird der Schwerpunkt auf die Präsentationskompetenz gelegt, die aufgrund ihrer fundamentalen Bedeutung in Studium und Beruf in die Lehrpläne für den Oberstufenunterricht Eingang gefunden hat. Für die Vermittlung der Präsentationskompetenz wird die Methode "learning by doing" in Gruppenarbeit vorgeschlagen, wobei die Ergebnisse wie beispielsweise Leitlinien und Bewertungskriterien gemeinsam erarbeitet und anschließend festgehalten werden sollen. Darüber hinaus findet sich eine Zusammenstellung von wesentlichen Punkten in Form einer Checkliste für die Erarbeitungsphase der Präsentation und deren Nachbereitung. Analog dazu wird das Muster einer Fragenliste zur Evaluation einer Präsentation vorgestellt, die Schüler dazu anregen soll, die Präsentation aktiv zu verfolgen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |