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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor setzt sich kritisch mit dem Einsatz von PC und Internet im DaF-Unterricht auseinander. Er möchte prüfen, ob der Einsatz des Internets zu einer Stärkung von authentischem Unterricht und Lernerautonomie verhilft oder ob die Lernenden vielmehr der Informationsfülle der "Sites" nicht gewachsen und mit der selbständigen Arbeit am PC überfordert sind. Nach allgemeinen Überlegungen zu den Arbeits- und Sozialformen beim Einsatz von Rechnern und der Abwägung der Vor- und Nachteile eines rechnergestützten Unterrichts im Allgemeinen stellt er die Umsetzung eines netzgestützten Landeskundeprojekts vor. Die Schlussfolgerungen des Autors lauten: Soll eine solche Unterrichtseinheit erfolgreich verlaufen, muss sie 1) ein zweckbestimmtes Verhältnis von sachkundiger Anleitung und konstruktivem Freiraum aufweisen, da ein undefinierter Freiraum häufig zu Verunsicherung führt, 2) über sinnvolle Arbeits- und Kommunikationsabläufe verfügen, da die Arbeit mit dem PC sonst schnell zur Vernachlässigung von Gruppenarbeit führt, und 3) eine aktive Rolle des Lehrenden vorsehen, um zu vermeiden, dass die Lernenden ausschließlich in ihrer Muttersprache kommunizieren. Der Beitrag ist in ähnlicher Form bereits in InfoDaF 6/2005 erschienen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Diekmann, Wolf: Mehr sprechen - weniger zappen. Ein netzgestütztes Landeskundeprojekt mit DaF-Lernern im Selbstversuch. 2006.
3055771
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