Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrendt, Ulrike
TitelBegegnung im Café. Textarbeit und interkulturelles Lernen in "Café-Stationen".
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (2006) 35, S. 23-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterSitte; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Interkulturelles Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsstunde; Farbe; Deutsch als Fremdsprache; Referenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Symbolismus
AbstractDer Beitrag präsentiert einen Unterrichtsvorschlag für einen Lernzirkel, der im Rahmen von Fortbildungsseminaren und Sprachkursen auf den Kursstufen B1/B2 erprobt wurde. An vier Stationen haben die Lernenden die Wahl zwischen insgesamt 22 Aufgaben. In Gesprächen und Schreibaufgaben setzen sie sich zunächst mit ihren eigenen kulturellen Werten auseinander und diskutieren diese dann untereinander. Die Stationen behandeln folgende Themen: die Symbolik der Farbe Schwarz in verschiedenen Ländern, die Bedeutung von Kaffeehäusern, der Stellenwert von Hochzeit und Ehe sowie der Symbolcharakter von Glücksbringern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: