Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernstandserhebungen 2004 in Nordrhein-Westfalen - zentrale Testergebnisse und Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Quelle
Aus: Eder, Ferdinand (Hrsg.); Gastager, Angela (Hrsg.); Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006) S. 219-233Verfügbarkeit
Im Herbst 2004 wurden in den neunten Klassen erstmals die nordrhein-westfälischen Lernstandserhebungen in allen neunten Klassen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Ergebnisse davon und von den im gleichen Jahr gestarteten Vergleichsarbeiten in der Grundschule werden im vorliegenden Beitrag ausführlich vorgestellt. Um die Standortvoraussetzungen der Schulen zu erfassen, hatten sich die Schulen bei den Lernstandserhebungen im Vorfeld so genannten Standorttypen zugeordnet. Den Schulen wurden dazu auf der Grundlage von Reanalysen des nordrhein-westfälischen PISA-Datensatzes und Vorerprobungen je nach Schulform bis zu drei Beschreibungen von Standorttypen angeboten. Berücksichtigt wurden dabei Merkmale der Schulen bzw. der Zusammensetzung der Schülerschaft, die von den unterrichtenden Lehrkräften nicht unmittelbar beeinflusst werden können, wie beispielsweise der familiale Sprachhintergrund der Kinder, das Bildungsniveau der Eltern (kulturelles Kapital) oder die sozioökonomische Stellung der Familien. Bei den Haupt- und Gesamtschulen wurden drei, bei den Realschulen und Gymnasien zwei Standorttypen gebildet. (DIPF/Orig./Ba.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1679-5; 978-3-8309-1679-6
Peek, Rainer; Pallack, Andreas; Dobbelstein, Peter: Lernstandserhebungen 2004 in Nordrhein-Westfalen - zentrale Testergebnisse und Perspektiven für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. .
3035382
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)