Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abs, Hermann J. |
---|---|
Titel | Lehrerprofessionalisierung. |
Quelle | Aus: Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnehmerstaaten. Kanada, England, Finnland, Frankreich, Niederlande, Schweden. Bonn: BMBF (2003) S. 227-246 |
Reihe | BMBF Bildungsreform. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Prüfung; Ausbildungsniveau; Professionalisierung; Internationaler Vergleich; Organisation; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Struktur; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden |
Abstract | In dem Abschnitt werden die Länderberichte der sechs Referenzländer hinsichtlich ihrer Aussagen zur Lehrerprofessionalisierung ausgewertet. "Konkret interessieren im Zusammenhang dieser Vergleichsstudie alle Faktoren, die einen Einfluss auf das Veränderungspotenzial durch Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrer haben können. Wegen der erfolgten Schwerpunktsetzungen in den Länderberichten wird insbesondere auf die folgenden Aspekte eingegangen: Zugangsregelungen zur Lehrerausbildung bzw. zum Beruf, Modelle der Qualifikation und Qualitätssicherung sowie Status und Verständnis der Profession." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |