Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinkwitz, Michael
TitelLicht und das Ticken der inneren Uhr.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 30 (2006) 320, S. 21-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterDepression; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Biorhythmus; Chronobiologie; Circadianer Rhythmus; Gehirn; Natur; Rhythmus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sensor; Licht; Winter; Bedeutung; Lebensweise; Ursache
AbstractDas Leben auf der Erde wird durch zeitliche Rhythmen bestimmt. Die tagesrhythmische Aktivität des Menschen wird über die innere Uhr reguliert. Die SchülerInnen erfahren, wo sich der innere Zeitgeber befindet und wie er aufgebaut ist. Anhand von Originaldaten untersuchen sie, wie die innere Uhr über den Faktor Licht bzw. den Wechsel von Tag und Nacht mit der externen Zeit synchronisiert wird. Abschließend vertiefen sie am Beispiel von "Winterdepressionen" die Bedeutung des Lichts für den biologischen Rhythmus. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: