Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eitze-Schütz, Ilse B. |
---|---|
Titel | Europäische Schulpartnerschaften. Comenius-Projekte planen und durchführen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 74 (2006) 11, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Schule; Schulsystem; Schulprogramm; Partnerklasse; Schulkoordination; Primarbereich; Sekundarbereich; Spracherwerb; Projekt; Internationale Beziehungen; Fachunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Internationaler Austausch; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Qualitätssicherung; Schulkonzept; Pädagogischer Austauschdienst; Europäische Union; Pädagogische Einrichtung; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); Europa |
Abstract | Internationale Schulpartnerschaften können einen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung von Schule leisten. Das gelingt, wenn sie zielgerichtet genutzt und Teil des Schulprogramms werden. Sie müssen in der schulischen Öffentlichkeit sichtbar sein und durch die Zustimmung der ganzen Schule getragen werden. Worauf dabei zu achten ist, wird konkret vorgestellt. Dabei wird auch deutlich, dass die Verwaltungshürden leichter zu nehmen sind als gedacht. Und jedes gelungene Comenius-Projekt - und davon gibt es sehr viele - macht deutlich: Comenius ist ein Gewinn für die Schule! (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |