Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPientka, Herbert
TitelVom Flipflop zur Digitaluhr.
Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I zum Stationenlernen im Themenbereich Digitalelektronik.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 7, S. 24-31Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Lernstation; Experiment; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Digitaltechnik; Takt (Metrik); Generator; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektronik; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Schaltung; Beschreibung
AbstractIm Physikunterricht sollten für diese Anwendungsbereiche Lernfelder entwickelt und für Schüler bereitgestellt werden. Im Beitrag wird über einen Unterricht berichtet, der es zum Ziel hatte, die Funktionsweise einer Digitaluhr in einfacher Weise für Schüler der Sek. I verständlich zu machen. Die Grundlagen hierzu wurden an vier Lernstationen erarbeitet. Diese bestanden aus dem Aufbau und Versuchen zu einem Taktgenerator, Versuche mit einem Dualzähler, mit Frequenzteilern sowie aus Kombinationen zu Zählern und Teilern. Alle Versuche und Aufgaben sind im Bericht zum Unterricht ausführlich dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: