Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pientka, Herbert |
---|---|
Titel | Vom Flipflop zur Digitaluhr. Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I zum Stationenlernen im Themenbereich Digitalelektronik. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 55 (2006) 7, S. 24-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernstation; Experiment; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Digitaltechnik; Takt (Metrik); Generator; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrizitätslehre; Elektronik; Physik; Physikunterricht; Schaltplan; Schaltung; Beschreibung |
Abstract | Im Physikunterricht sollten für diese Anwendungsbereiche Lernfelder entwickelt und für Schüler bereitgestellt werden. Im Beitrag wird über einen Unterricht berichtet, der es zum Ziel hatte, die Funktionsweise einer Digitaluhr in einfacher Weise für Schüler der Sek. I verständlich zu machen. Die Grundlagen hierzu wurden an vier Lernstationen erarbeitet. Diese bestanden aus dem Aufbau und Versuchen zu einem Taktgenerator, Versuche mit einem Dualzähler, mit Frequenzteilern sowie aus Kombinationen zu Zählern und Teilern. Alle Versuche und Aufgaben sind im Bericht zum Unterricht ausführlich dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |