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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLin-Klitzing, Susanne
TitelWirkung und Nebenwirkungen aus PISA in den Bundesländern.
Zum Zentralabitur und diversen Vergleichsarbeiten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 32 (2006) 10, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsforschung; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Zentralabitur; Internationaler Vergleich; Konsequenz; Nationaler Vergleich; Untersuchung; Vergleichsarbeit; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDie Ausformulierung von Bildungsstandards, Kerncurricula, Prüfungsaufgaben und Vergleichsarbeiten beinhaltet weitreichende Annahmen über Bildungsziele und -inhalte und stellt damit einen Prozess der gesellschaftlichen Definition von Bildung dar. Dieses Verständnis von Bildung ist mit Sicht auf die Vergleichsarbeiten in den meisten Bundesländern bislang offensichtlich auf die "Basiskompetenzen" beschränkt. Hier ist ein gemeinsames Nachdenken über sinnvolle Standardisierungsprozesse offensichtlich weiterhin nötig. Im Rahmen aktueller Standardisierungsprozesse nach PISA scheint es neu möglich zu sein, zukünftig auch an ein "gesamtdeutsches" Zentralabitur zu denken. (Gek. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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