Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann, Beate |
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Titel | Lesejournal oder Lesetagebuch? Anregungen für offene Lesezeiten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 7-8, S. 39-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Tagebuch; Rezeption; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Textproduktion; Leseförderung; Lesemotivation; Lesen |
Abstract | Die Autorin gibt in ihrem Beitrag Anregungen für offene Lesezeiten; dabei wird "offen" einmal im inhaltlichen Sinn verstanden, d.h. die freie Wahl der Lektüre, zum anderen im zeitlichen Sinn und auch noch im örtlichen Sinn. Um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit gelesener Literatur auseinanderzusetzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: das Lesejournal oder das Lesetagebuch. Zunächst werden die beiden Begriffe voneinander abgegrenzt, anschließend werden Anregungen für die Arbeit damit gegeben. Der Materialteil in der Heftmitte enthält 16 Kopiervorlagen für das Anlegen und die Gestaltung eines Lesejournals. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |