Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mosbrugger, Volker; Otto, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Das System Erde-Mensch. Zukunftsaufgaben der Geowissenschaften in Schule und Gesellschaft. |
Quelle | In: Geographie heute, 27 (2006) 243, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Sensibilisierung; Schule; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmaterial; Mensch; Erdbeben; Erde (Planet); Geowissenschaften; Katastrophenschutz; Klimawandel; Tektonik; Vulkan; Vulkanismus; Überschwemmung; Verantwortung; Energie; Globaler Energiehaushalt; Globaler Wandel; Katastrophe; Nachhaltigkeit; Hochwasser; Naturkatastrophe; Umwelt; Umweltschutz; Ressource; Prognose; Risiko; Zukunft |
Abstract | Die nachhaltige Sicherung und Entwicklung des Systems Erde-Mensch gehört zu den wichtigsten Aufgaben des 21. Jahrhunderts. Und dennoch ringen die Disziplinen, die sich mit Klimawandel, Rohstoffsicherung, Erdbeben und Vulkanausbrüchen beschäftigen, um Anerkennung. (Orig.) Neben einem Plädoyer, immer wieder geowissenschaftliche Fragestellungen in den Geografieunterricht aufzunehmen, bieten die Autoren u.a. in ihrem Beitrag eine grafische Darstellung vom "System Erde-Mensch" sowie eine Gegenüberstellung "Natürliche und anthropogen induzierte Risiken" an. Um der besonderen Verantwortung gerecht zu werden, die die Geowissenschaften als zukunftsweisende Disziplin haben, sollten diese verstärkt in der Lehrerausbildung berücksichtigt werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |