Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGora, Stephan
TitelMitschreiben als "Mitdenken".
Über eine hilfreiche und notwendige Kulturtechnik (Teil 1).
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 5, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenCD
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterMethodenkompetenz; Methode; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Mitschreiben; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Nacherzählung; Schreiben; Methodenlernen; Mitschrift
AbstractDieser Beitrag zeigt, wie die Technik des Mitschreibens im Deutschunterricht eingeführt, eingeübt und im Bewusstsein der Schüler verankert werden kann. Die methodischen Anregungen zielen auf unterschiedliche Mitschreib-Anlässe von der 5. Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe, die in fünf Modulen vorgestellt werden. Gemeinsamer Bezugspunkt der Module ist die These, dass sinnvolles Mitschreiben immer auch Mitdenken voraussetzt und zugleich fördert. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht eine Unterrichtseinheit zur Nacherzählung für Jahrgangsstufe 5 oder 6: am Beispiel ausgewählter griechischer Sagen wird gezeigt, wie Mitschriften beim Zuhören angefertigt werden können. Auf der beiliegenden CD sind zahlreiche Materialien (Sagen, Musterlösungen, Tipps, ...) enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: