Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gora, Stephan |
---|---|
Titel | Mitschreiben als "Mitdenken". Über eine hilfreiche und notwendige Kulturtechnik (Teil 1). |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 5, S. 15-20 |
Beigaben | CD |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Mitschreiben; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Nacherzählung; Schreiben; Methodenlernen; Mitschrift |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt, wie die Technik des Mitschreibens im Deutschunterricht eingeführt, eingeübt und im Bewusstsein der Schüler verankert werden kann. Die methodischen Anregungen zielen auf unterschiedliche Mitschreib-Anlässe von der 5. Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe, die in fünf Modulen vorgestellt werden. Gemeinsamer Bezugspunkt der Module ist die These, dass sinnvolles Mitschreiben immer auch Mitdenken voraussetzt und zugleich fördert. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht eine Unterrichtseinheit zur Nacherzählung für Jahrgangsstufe 5 oder 6: am Beispiel ausgewählter griechischer Sagen wird gezeigt, wie Mitschriften beim Zuhören angefertigt werden können. Auf der beiliegenden CD sind zahlreiche Materialien (Sagen, Musterlösungen, Tipps, ...) enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |