Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaller, Roger |
---|---|
Titel | Das große Rollenspiel-Buch. Grundtechniken, Anwendungsformen, Praxisbeispiele. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2006), 250 S. |
Reihe | Beltz Weiterbildung. Training |
Beigaben | Literaturangaben S. 247-250; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-36434-2 |
Schlagwörter | Methode; Spontaneität; Rollenspiel; Lernziel; Therapie; Erwachsenenbildung; Erwachsenendidaktik; Anwendung |
Abstract | Das Rollenspiel-Buch ist eine Lernmethode, bei der die Beteiligten in spielerischen "Als ob"-Situationen das Spektrum der eigenen Handlungsmöglichkeiten erweitern können. Dieses Buch vermittelt Theorie, Praxis und Variationen der Methode Rollenspiel. Wer lernen am effizientesten, wenn wir unsere Ideen, Theorien, Werte und Absichten handelnd überprüfen und gegebenenfalls verändern können. In Rollenspielen erhalten wir die Möglichkeit des "Probenhandelns". So können angemessene Reaktionen auf neue Situationen und neue Reaktionen auf alte Situationen getestet werden. Erst intensives Erleben ermöglicht ein Lernen, das nachhaltig wirkt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/2 |