Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theilmann, Florian; Rehm, Markus |
---|---|
Titel | Die phänomenalen physikalischen, chemischen und biologischen Erfahrungsgrundlagen eines Begriffs von Energie als Bilanzierungsgröße. |
Quelle | In: Chimica didactica, 31 (2005) 96, S. 42-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Erfahrungsansatz; Begriffsbildung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Stoff (Chem); Energie; Physikunterricht; Arbeit; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Leistung |
Abstract | Energie ist als zentraler Begriff innerhalb des physikalischen und chemischen Denkens Gegenstand vielfältiger Diskussionen, auch mit Blick auf ihre Einführung und Verwendung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Der didaktische Griff verlangt dabei ein klares Verständnis davon, "was Energie ist". Wir stellen hier die Weiterentwicklung und Erweiterung eines bereits früher vorgestellten erfahrungsbezogenen Konzeptes vor, das Energie - und die mit ihr verbundenen Begriffe Arbeit und Leistung - sinnvoll an leibliche und lebensweltliche Erfahrungen anbindet und vor diesem Hintergrund eine scharfe gedankliche Bestimmung erlaubt. Dabei wird auch das Konzept des chemischen Potentials integriert und es eröffnen sich Bezüge und Differenzierungen zum Begriff "Stoff". (Kurzfassung vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2007/2 |